Über mich

 

Aloha, ich bin Sven.

Ich bin ein glücklich verheirateter Familienvater. Neben den zwei Hauptsachen in meinem Leben, meiner Frau und unserem Kind, interessiere ich mich sehr für Technik, Medien und auch allgemeine gesellschaftliche Themen. Schließlich will ich wissen, in was für einer Welt mein Kind einmal aufwachsen wird, damit ich es so gut es geht auf diese vorbereiten kann.

Dies hier soll kein typischer Papa- oder Familien- Blog werden, davon gibt es genug und wird es auch in Zukunft noch viele geben. Viel lieber als den neuesten Furz meines Kindes will ich hier wichtige News und allgemeine Tipps in Bezug auf Medien und Technik im Familienalltag festhalten. Dazu gibt es nämlich kaum Anlaufstellen im Internet und als Medienfachwirt verfüge ich zum Glück über ein gewisses Grundwissen, um mich in diesen Punkten ein wenig einbringen zu können. Denn es ist doch heute wichtiger denn je, sich als Elternteil wenigstens mit grundlegenden Kenntnissen im Umgang mit moderner Technik und den neuen Medien auszustatten. In der Schule nennt man das Medienkompetenz, aber den Pädagogen war schon zu meiner Schulzeit wenig Kompetenz im Umgang mit Medien und Computern zu eigen. Darum nehme ich das lieber selbst in die Hand.

Übrigens: Ich fand Facebook schon uncool, als es noch nicht im Mainstream angekommen war. Und die Kids nutzen heute lieber Twitter und Snapchat, da sich ihre Eltern ganz hipp bevorzugt mit dem blauen Daumen vernetzen. Wer also auf Seelenstriptease steht und hauptsächlich lustige Anekdoten aus dem Alltag eines Vaters sucht, wird eher in den Linktipps meiner Blogroll fündig.

Im Technik- und Medienbereich meines Blogs werde ich versuchen, so vielseitig wie möglich auf aktuelle Trends und Entwicklungen einzugehen. In unserer Familie setzen wir aktuell hauptsächlich auf Technik von Microsoft, unsere Smartphones und Computer laufen mit Windows (Phone). Deshalb wird es mir leichter fallen, vor allem in diesen Bereichen Tipps zu geben, doch auch Googles Android und Apples bunte i-Welt sollen Beachtung finden.

Wer Fragen hat oder mir einen Tipp für einen Beitrag senden will, kann dies gern unter folgendem Kontaktformular tun. Ich freue mich über jede Einsendung und werde versuchen, jede Nachricht so schnell wie möglich zu beantworten.

Have a good time & hang loose,

Sven