Netflix Themenwoche: Ein Jahr Netflix #StreamTeam

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Am 17. September letzten Jahres ging Netflix in Deutschland an den Start. In dieser kurzen Zeit hat der Streaming-Anbieter so einiges bewegen können in den deutschen Wohnzimmern.

Ein Jahr nach Marktstart findet sich Netflix nämlich im Vergleich der Video-Streaming-Anbieter – gemessen an Kunden – auf einem sehr guten dritten Platz wieder. Wenn man die Konkurrenz betrachtet, ist das ein ziemlich guter Wert, wie ich finde. Vor allem, wenn man sich die Hintergründe, die zu dieser Platzierung führen, genauer anschaut. Der zweit-platzierte Dienst maxdome wurde bereits 2006 gegründet und ist dementsprechend besser in den Köpfen der Leute verankert. Nicht nur in den Köpfen, auch etliche Exklusiv-Deals sichern dem Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE den zweiten Platz. Der erste Platz geht an Amazon Prime Instant Video. Auch dieser Platz ist wenig verwunderlich, wird doch jeder Prime-Nutzer automatisch zum Streaming-Dienst-Kunden – selbst dann, wenn er den Dienst gar nicht benutzt. Außerdem ist Amazon in der Lage, ganz andere Preise zu verlangen als reine Streaming-Portale.

Auf jeden Fall bin ich nun auch seit fast einem Jahr Mitglied im Netflix StreamTeam und möchte aus diesem Anlass diese Woche dazu nutzen, Euch jeden Tag mit News und Hintergrundartikeln über Netflix zu versorgen, die ich die letzten Wochen über gesammelt habe aber irgendwie nicht geschafft habe, auf den Blog zu stellen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Netflix für das tolle erste Jahr und wünsche Euch vorab viel Spaß beim Lesen!