TOMMI Kindersoftwarepreis- Die Sieger 2015

“Ein Alltag mit digitalen Medien ist heute für viele Kinder ganz selbstverständlich. Sie sind häufig Expertinnen und Experten im Umgang mit Tablets oder Smartphones. Deswegen finde ich es besonders wichtig, dass sie beim Kindersoftwarepreis TOMMI die Entscheidung über die Preisträger treffen und das letzte Wort haben. Die Preisträger, aber auch die Nominierten, können Kindern und Eltern eine gute Orientierung bei der Auswahl neuer Produkte geben”, sagt Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Schirmherrin des Deutschen Kindersoftwarepreises. 3599 Kinder haben sich in diesem Jahr in über 20 Öffentlichen Bibliotheken in die Juryarbeit gestürzt, um die Gewinner zu küren: Bei den PC Spielen belegte “Die SIMS4-An die Arbeit” (Electronic Arts) und bei den Konsolenspielen “Yoshi’s Wooly World (Nintendo) jeweils den ersten Platz. In der Kategorie Elektronisches Spielzeug konnte der app-gesteuerte Roboter MIP (Jazwares) und in der Kategorie Apps “Pony Style Box” (Fox & Sheep) überzeugen. Den Sonderpreis Kindergarten & Vorschule teilen sich “Knard” (Minnameier) und “Fiete Choice” (Ahoiii). “Beim TOMMI üben Kinder partizipativ aktive Medienkritik”, sagt Co-Initiator Thomas Feibel vom Büro für Kindermedien, Berlin, “denn Kinder spielen nun mal anders, wenn sie Spiele prüfen und beurteilen.”

Trophäen 2015 kommen aus dem 3-D-Drucker

In diesem Jahr gab es ein Novum: Erstmals entstanden die berühmten TOMMI-Trophäen in einem aufwändigen 3-D-Druck-Projekt mit TOMMI-Jury-Kindern aus der Stadtbibliothek Bayreuth RW21 und dem FABLAB Bayreuth e.V. “Gerade als Verlag sind wir besonders stolz drauf”, ergänzt Co-Initiator Marko Petersen, Geschäftsführer der Family Media, “die Öffentlichen Bibliotheken als besonders innovativen Partner beim TOMMI an unserer Seite zu wissen. Diese Maker-Space-Aktion beweist: Es gibt keinen besseren Vermittler gelebter Medienkompetenz.”

Den Sonderpreis Kindergarten & Vorschule ermittelten Prof. Dr. Stefan Aufenanger von der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und seine Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft in Kindertagesstätten. Weitere Partner des Preises sind 2015 das ZDF-Kinder- und Jugendprogramm, die Frankfurter Buchmesse, Google und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv).

Die Sieger:

KONSOLE
PLATZ 1 – WiiU: Yoshis Wooly World (Nintendo)
PLATZ 2 – WiiU, Xbox 360: Skylanders Trap Team (Activision)
PLATZ 3 – WiiU: SPLATOON (Nintendo)

PC

PLATZ 1 – PC & Mac: SIMS4 – An die Arbeit (Electronic Arts)
PLATZ 2 – PC: Fifa 15 (Electronic Arts)
PLATZ 3 – PC: Die 3 ??? Kids: Jagd auf das Phantom (USM)

ELEKTRONISCHES SPIELZEUG
PLATZ 1 – Roboter mit App: MIP (Jazwares) / iOS, Android
PLATZ 2 – Rennspiel mit App: Anki Overdrive (Anki) / iOS, Android
PLATZ 3 – Tablet: Kurio Smart Kindertablet (KD Germany)

APP
PLATZ 1 – Pony Style Box (Fox & Sheep) / iOS , Android

Entwickler: Fox and Sheep GmbH
Preis: 4,49 €

Entwickler: Fox & Sheep
Preis: 2,99 €

PLATZ 2 – The Unstoppables (LerNetz / Cerebral- Stiftung für das cerebral gelähmte Kind) / iOS, Android

Entwickler: Stiftung Cerebral
Preis: Kostenlos

PLATZ 3 – Die MausApp (WDR) / iOS, Android
Entwickler: WDR
Preis: Kostenlos

Preis: Kostenlos

Sonderpreis Kindergarten und Vorschule
App: Fiete: Choice (Ahoiii) / iOS, Android

Preis: 3,99 €


App: Knard (Christoph Minnameier) / iOS, Android
Preis: 2,29 €

Preis: 1,89 €

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Herausgeber des “TOMMI” sind der Family Media Verlag und das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Unterstützt wird die Auszeichnung 2015 vom ZDF-Kinder- und Jugendprogramm, der Frankfurter Buchmesse sowie von Google und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv). Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist Schirmherrin des Deutschen Kindersoftwarepreises.

Der “TOMMI” hilft Eltern, ihre Kinder im Medienzeitalter zu fördern und zu begleiten. Als Medienprojekt ist der Preis eine anerkannte Institution und bietet Erwachsenen einen verlässlichen Leitfaden durch den Dschungel umfangreicher Spielesoftware für Kinder.

Die Ziele des TOMMI:

– Der TOMMI macht gute Apps, Computer- und Konsolenspiele sowie elektronisches Spielzeug einem größeren Publikum bekannt und verschafft den Eltern damit einen Überblick im Spiele-Dschungel.

– Der TOMMI setzt sich positiv mit dem Thema Computer- und Konsolenspiele auseinander.

– Der TOMMI bindet jährlich mehrere tausend Kinder in mehr als 20 Bibliotheken in die Jurytätigkeit ein, erzieht so zum kritischen Umgang mit Computer- und Konsolenspielen und fördert nachhaltig die Medienkompetenz.

– Der TOMMI präsentiert qualitativ hochwertige Spiele und schützt vor Spielinhalten, die für Kinder nicht geeignet sind.

– Der TOMMI hilft Eltern, ihre Kinder im Medienzeitalter zu fördern und zu begleiten.

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Text/Bild: Family Media GmbH & Co. KG